Landschaft Mallorca Palmen Finca Golfplatz
Handwerk International

Baumesse Mallorca: Aufträge im Bau/Ausbau generieren

Die Arbeit deutscher Handwerker ist in ganz Spanien und besonders auf der Ferieninsel Mallorca sehr gefragt. Mit einem gemeinsamen Messestand können sich hier auch in diesem Jahr Betriebe aus Baden-Württemberg erfolgreich positionieren.

"Bauen&Handwerk Mallorca" 19.-20.10.2019

Business de Baleares bringt hier erfolgreich mallorquinische Immobilienbesitzer und Bauunternehmer mit leistungsfähigen Handwerkersbetrieben zusammen.
Nach der erfolgreichen Messeteilnahme 2018 bietet Ihnen Handwerk International erneut die Möglichkeit, sich auf der zweitägigen „Bauen&Handwerk“ auf Mallorca vom 19.-20.10.2019 zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Auf unserem geförderten Gemeinschaftsstand können Sie ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorstellen und sich gleichzeitig ein Bild von den Geschäftschancen auf den Balearen machen.

Anmelden

Ansprechpartnerin

Maha Shoukri
Messeberaterin

Tel. 0711 1657-241
Fax 0711 1657-827
ms--at--handwerk-international.de

Stark im Bau und Ausbau

Der spanische Markt bietet vor allem in den Bereichen gehobener Innenausbau, energieeffizientes Bauen, Sanitär-Heizung-Klima, Elektroinstallation und Außenanlagen interessante Geschäftschancen für hiesige Unternehmen. Deshalb organisierte Handwerk International Baden-Württemberg vergangenen Oktober eine Messepräsenz auf der Bauen&Handwerk Mallorca in Santa Ponça, die einige Betriebe aus dem Südwesten zur Geschäftsanbahnung nutzten.   

 

Markterschließung am besten persönlich und vor Ort

Bereits während einer von Handwerk International initiierten Unternehmerreise 2017 nach Mallorca hatten die Teilnehmer den Veranstalter getroffen und sich mit Architekten, Immobilienmaklern und Bauträgern vernetzt. Denn klar ist: Bevor sie im Ausland tätig werden, sollten sich Unternehmer den Zielmarkt genau anschauen und die Eigenheiten von Land, Leuten und Geschäftswelt am besten persönlich und vor Ort kennenlernen. Das erleichtert es ihnen enorm, Chancen und Herausforderungen abzuwägen, bevor sie auf einer Messe im Zielland ausstellen.

 Wir beraten Sie gern

Für eine gute Vorbereitung und einen erfolgreichen Markteinstieg im Ausland bedarf es einer umfassenden Beratung. Hier helfen die Berater von Handwerk International BW gerne weiter.

Darauf sollten Sie im Ausland achten:

  • Marktentwicklung
  • potentielle Kundschaft
  • Niederlassungsgründung
  • Dienstleistungserbringung
  • Mitarbeiter vor Ort
  • Entsendung
  • Baurecht und Immobilienmarktentwicklung

 Ansprechpartnerin

Aline Theurer
Leiterin Europapolitik

Tel. 0711 1657-252
Fax 0711 1657-827
at--at--handwerk-international.de

Das sagen die Teilnehmer

Für die Unternehmer was es ein guter Einstieg, sich als Handwerksunternehmen mit ihren Leistungen vor Ort präsentieren zu können. Die Kombination aus den richtigen Kontakten und der Präsenz im Ausland erleichtert den Markteinstieg deutlich. Das konnten die Teilnehmer hautnah erleben:

Gabriele Bott, Geschäftsführerin Schreinerei Bott, Neuffen:

„Obwohl ich bereits einen Auftrag auf Mallorca hatte, ist es schwer, Kontakte zu knüpfen. Die Messebeteiligung war super vorbereitet, Aline Theurer und Maha Shoukri von Handwerk International BW haben tolle Vorarbeit geleistet. Ich habe drei Architekten und einen Generalunternehmer für meinen Betrieb begeistern können und hatte am Folgetag der Messe bereits eine Objektbesichtigung und einen Termin für eine mögliche Ladenbaueinrichtung in der Tasche!“

Thomas Rodens, Geschäftsführer Handwerk mit Stil, Stuttgart:

„Kontaktanbahnung und Standplanung waren perfekt vorbereitet, sodass wir die für uns richtigen Leute treffen konnten: Multiplikatoren, Ortsansässige und Endkunden. Handwerk International hat uns damit geholfen, erfolgreich mit unserer spanischen Niederlassung starten zu können. Das macht Lust und Freude an der Arbeit!“

Konstantin Gerber, Geschäftsführer Oonitoo Möbel- & Raumdesign, Stuttgart:

„Für uns ist es aus Marketing-Gründen wichtig zu zeigen, dass wir international aktiv sind. Die Zusammenarbeit lief reibungslos, und toll war auch die finanzielle Unterstützung durch Fördergelder von Handwerk International BW.“



Heike Ganzhorn_privat

Heike Ganzhorn

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-280
Fax 0711 1657-827
hg--at--handwerk-international.de

Handwerk International Baden-Württemberg, Enterprise Europe Network Baden-Württemberg, Michael Rössler

Michael Rössler

Stellvertretender Leiter Handwerk International und Teamleiter Beratung

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-525
Fax 0711 1657-827
mr--at--handwerk-international.de