eiffelturm, paris, frankreich, weltausstellung, stahl, stahlbau, stahlpfeiler, tourismus, architektur, reisen, reiseziel, baustelle, bauzaun, beobachter, nieten, vernieten, bauwer, stadt der liebe, liebe, konstruktion, stahlkonstruktion, sehenswrdigkeit
Ulf Dressen - stock.adobe.com

Frankreich hat die angekündigte Meldegebühr für entsandte Mitarbeiter bis auf Weiteres ausgesetzt. Diese Meldung erhalten Benutzer auf dem Online-Meldeportal.Frankreich: vorerst keine 40 Euro Meldegebühr

Deutsche Handwerksunternehmen, die Mitarbeiter nach Frankreich entsenden, müssen bis auf weiteres doch keine Meldegebühr entrichten. Noch im August hatten die französischen Behörden angekündigt, ab dem 1. Januar 2018 eine Gebühr von 40 Euro pro entsandtem Mitarbeiter erheben zu wollen.

Eine entsprechende Benachrichtigung erhalten angemeldete Benutzer auf dem französischen Online-Meldeportal SIPSI. Übersetzt heißt es dort:

"Meldegebühr von 40 €
Wir erhalten zahlreiche Anfragen zur praktischen Anwendung dieser Maßnahme. Jedoch sind weder die technischen noch rechtlichen  Rahmenbedingungen erfüllt, um diese Gebühr tatsächlich einzuführen – weder zum 1. Januar 2018 noch in einer näheren Zukunft. Anderslautende Informationen, die zu diesem Thema zirkulieren, sind bruchstückhaft oder fehlerhaft. Wir informieren Sie sobald als möglich über die Entscheidung, die zu dieser Maßnahme getroffen wird."

Screenshot der Mitteilung für angemeldete Benutzer auf dem französischen Meldeportal SIPSI.
Handwerk International
Screenshot der Mitteilung für angemeldete Benutzer auf dem französischen Meldeportal SIPSI.

Unsere Länderexperten beobachten die Entwicklung in Frankreich aufmerksam. Wir informieren Sie frühzeitig über mögliche Änderungen in Bezug auf die Meldegebühr.

Pressemitteilung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat eine Stellungnahme zum Thema veröffentlicht.

Zur Mitteilung

Heike Ganzhorn KD BUSCH.COM

Heike Ganzhorn

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-280

Mobil 0173 5746485

hg--at--handwerk-international.de