Handwerksdelegationsreise Frankreich Strassburg 2021
Uli Regenscheit

Auf der Reise konnten sich Betriebe, Kammern und Verbände über die Marktchancen und Rahmenbedingungen in Frankreich informieren und austauschen.Rückblick auf die Handwerksdelegationsreise ins Elsass

Die diesjährige Handwerksdelegationsreise führte uns vom 13. bis 14. Oktober ins Elsass. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg und Herr Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages haben die Delegation an beiden Tagen begleitet.

Auf der Reise konnten sich Betriebe, Kammern und Verbände aus dem Handwerk über die Marktchancen und konkreten Rahmenbedingungen zur Auftragsabwicklung informieren. In Gesprächen mit hochrangigen politischen Vertretern der französischen Seite ging es, unter anderem, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und insbesondere um den Abbau von Hemmnissen bei der Entsendung von Arbeitskräften. Frankreich ist ein interessanter Markt, der unseren Handwerksbetrieben sehr gute Geschäftschancen bietet. Allein in Straßburg gibt es viele interessante Projekte, wie z.B. ein groß angelegtes Stadtentwicklungsprogramm, mit dem sich Straßburg in Richtung Rhein und damit zu Deutschland hin entwickeln soll. Dabei wird auch das Thema nachhaltiges aber dennoch bezahlbares Bauen eine große Rolle spielen.

Für die teilnehmenden Handwerksbetriebe war die Reise aber nicht nur eine gute Möglichkeit, den französischen Markt besser kennenzulernen, sondern auch um sich zu vernetzen. Der direkte Kontakt bspw. zu Architekten oder Handwerksorganisationen ist wertvoll und erleichtert die zukünftige Zusammenarbeit.

 Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold

„Nach langen Einschränkungen aufgrund der Pandemie, unter denen das grenzüberschreitende Arbeiten stark gelitten hat, war es nun gut und wichtig, wieder verstärkt in den Austausch mit unseren französischen Partnern zu kommen. Wir müssen die Hemmnisse in der Zusammenarbeit noch weiter abbauen. Europa muss von den Betrieben, Mitarbeitern und Auszubildenden wieder mehr gelebt werden können – gerade in den Grenzregionen Elsass und Baden-Württemberg. Dazu braucht es auf beiden Seiten die richtigen Rahmenbedingungen.“

Wolfgang Rosskopf, Geschäftsführer der Alfred Kiess GmbH in Stuttgart

„Für uns Handwerksbetriebe war es wichtig, dass die Reise von einer politischen Delegation begleitet wurde. Das ermöglicht uns ganz anders wahrgenommen zu werden. Wir haben in dem Rahmen die Chance, unsere Anliegen direkt an die politischen Stellen vorzubringen und uns Gehör zu verschaffen.“

 



Impressionen

Handwerksdelegationsreise Frankreich Strassburg der Ministerin Hoffemeister-Kraut
Uli Regenscheit

Handwerksdelegationsreise Strassburg Frankreich
Handwerk International

Handwerksdelegationsreise Frankreich Strassburg
Handwerk International

Handwerksdelegationsreise Frankreich Strassburg Hager Group
Handwerk International

Handwerksdelegationsreise Elsass Frankreich Strassburg
Handwerk International

Handwerksdelegationsreise Strassburg
Handwerk International



Michael Rössler KD BUSCH.COM

Michael Rössler

Stellvertretender Leiter Handwerk International und Teamleiter Beratung

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-525

Mobil 0172 7228703

Fax 0711 1657-827

mr--at--handwerk-international.de

Isabella Weeth Europapolitische Sprecherin KD BUSCH.COM

Isabella Weeth

Europapolitische Sprecherin / Abteilungsleiterin

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-218

Mobil 0172 7103213

Fax 0711 1657-827

iw--at--handwerk-international.de

Katrin Wegele KD BUSCH.COM

Katrin Wegele

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-241

Mobil 0152 08309216

kw--at--handwerk-international.de

Heike Ganzhorn KD BUSCH.COM

Heike Ganzhorn

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-280

Mobil 0173 5746485

hg--at--handwerk-international.de