Gruppenbild Mailand Dom Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Handwerk International Baden-Württemberg

Rückblick: Handwerksdelegationsreise in die Lombardei

Die diesjährige Handwerksdelegationsreise führte uns vom 15.-17. Mai 2023 in die Lombardei.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg und HANDWERK BW-Präsident Rainer Reichhold haben die rund 40-köpfige Delegation geleitet. Die Organisation lag bei Handwerk International Baden-Württemberg.

Während der drei Tage in Mailand und Bergamo konnten Vertreterinnen und Vertreter der baden-württembergischen Handwerkskammern, -verbände und -unternehmen sowie Politik neue Kontakte knüpfen. Die Reise legte den Grundstein für die Entwicklung gemeinsamer Projekte auf verschiedenen Ebenen und half, die Kontakte zu den italienischen Partnern zu vertiefen.



Geschäftschancen in der Lombardei

Die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und der Lombardei bieten für Handwerksunternehmen große Kooperationschancen und Geschäftspotenziale. Viele baden-württembergische Betriebe sind in Italien bereits erfolgreich tätig, unter anderem im Bau- und Ausbaubereich, im hochwertigen Innenausbau sowie im Metall- und Maschinenbaubereich.

Am ersten Tag führte die Deutsch-Italienische Handelskammer in die Besonderheiten des italienischen Marktes ein. Auch die Dynamik im Bereich Nachhaltigkeit war ein Thema: Landschaftsarchitekt Andreas Kipar zeigte bei einer Stadtführung, wie sich Mailand immer mehr zu einer grünen Metropole wandelt.



Betriebsbesuche in Bergamo

Auf dem Programm des zweiten Tages standen Besichtigungen und Gespräche bei dem bekannten Bremsenhersteller Brembo S.p.A. sowie beim Span- und Fräsbetrieb PMP Meccanica, der Hochpräzisionsteile für deutsche Metallbauer herstellt. Die Geschäftschancen in Italien begrenzen sich jedoch nicht auf die Metall-Zulieferbranche. Kooperationsmöglichkeiten gibt es beispielsweise auch für den Lebensmittelbereich. Das zeigte der Besuch bei der traditionellen "Pasticceria" Almadolce, einem klassischen italienischen Zuckerbäcker.



Politischer Austausch und Kooperationsanbahnung

Am letzten Tag hatte die politische Delegation die Gelegenheit mit hochrangigen Vertretern der Region Lombardei ins Gespräch zu treten. Der Fokus lag hier insbesondere auf die Zusammenarbeit im Bereich Innovation, Berufsbildung, künstliche Intelligenz und E-Mobilität. Gleichzeitig haben die Verbands- und Kammervertreter an einem Austausch mit ihren lombardischen Kollegen u.a. zum Thema Berufsausbildung teilgenommen. Für die Unternehmensdelegation wurde von der Deutsch-Italienischen Handelskammer und dem Enterprise Europe Network eine Kooperationsbörse mit potenziellen italienischen Geschäfts- und Projektpartnern sowie Lieferanten organisiert. Das dreitägige Programm wurde mit einem Besuch beim Großprojekt Milan Innovation District (MIND) abgerundet.





 





 





 



Unternehmerstimmen

Michael Bucher, Geschäftsführer der Schreinerei Wirth-Bucher GmbH & Co. KG 

"Es war sehr spannend, Italien besser kennenzulernen und zu verstehen. Besonders wichtig finde ich, dass alle unsere italienischen Gesprächspartner aus Politik, Unternehmertum und Handwerk die Bedeutung der europäischen Idee betont haben. Interessant war auch die Sensibilisierung für die Soft Skills im internationalen Geschäftsleben. Durch den Input der Deutsch-Italienischen Handelskammer wurden die Betriebe optimal für die Treffen mit potenziellen italienischen Geschäftspartnern vorbereitet. Die Reise hat sich für mich sehr gelohnt. Insbesondere, da ich interessante und vor allem relevante Firmengespräche im Rahmen der Kooperationsbörse führen konnte."  

Sven Kronenwett, Geschäftsführer des Elektrotechnikbetriebs Walter Kronenwett GmbH

"Ich bin beeindruckt von der Wirtschaftsstärke der Lombardei. Dass die Region so super aufgestellt ist, war mir vorher nicht bewusst. Die Firmen, die ich im Zuge der Besuche sowie der Kooperationsbörse kennenlernen konnte, haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich werde die Gespräche, die ich auf der Kooperationsbörse geführt habe, in jedem Fall weiter vertiefen. Die Folgetermine sind bereits vereinbart."







Impressionen

Rainer Reichhold Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Reichhold Friedrich Haas Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Unternehmer Stadtführung Mailand Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Reichhold Friedrich Rössler Stadtführung Mailand Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Grüne Metropole Mailand Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Gruppenbild Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Isabella Weeth Handwerksdelegationsreise 2023
Hoffmeister-Kraut Bürkle brembo Unternehmen Bergamo Handwerksdelegationsreise 2023
Konditorei Almadolce Pasticceria Bergamo Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Reichhold Hoffmeister-Kraut Konditorei Bergamo Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Weeth Fischer Betrieb Bergamo Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Isabella Weeth Peter Friedrich Betrieb Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Hoffmeister-Kraut AHK Italien Mailand Handwerksdelegationsreise 2023
Rössler Weeth Fischer Handwerksdelegationsreise 2023 Lombardei
Kooperationsbörse Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023
Gruppenbild Mailand Dom Handwerksdelegationsreise Lombardei 2023





Michael Rössler KD BUSCH.COM

Michael Rössler

Stellvertretender Leiter Handwerk International und Teamleiter Beratung

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-525

Mobil 0172 7228703

Fax 0711 1657-827

mr--at--handwerk-international.de

Isabella Weeth Europapolitische Sprecherin KD BUSCH.COM

Isabella Weeth

Europapolitische Sprecherin / Abteilungsleiterin

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-218

Mobil 0172 7103213

Fax 0711 1657-827

iw--at--handwerk-international.de