Wirtschaftstag Schweiz 2022 Handwerk International
Handwerk International BW

Wirtschaftstag Schweiz 2022: Vom ersten Auftrag bis zur Niederlassungsgründung



«Ich verstehe die Schweiz jetzt etwas besser und kann nachvollziehen, warum viele Sachen so sind, wie sie sind. Die Vorurteile, dass die Schweizer sich einfach nur abschotten und es einem schwer machen wollen, wurden widerlegt. Wenn man versteht, welche Gründe dahinterstecken, geht man ganz anders an einen Schweizauftrag ran.»

Anke Thalheim-Dehner
Weinmann Ladenbau Innenausbau GmbH



Deutsche Handwerksqualität ist in der Schweiz hochwillkommen – nur zeigen es unsere Nachbarn mit ihren vielen Bestimmungen für die Dienstleistungserbringung nicht ganz so direkt.

Bei unserem „Wirtschaftstag Schweiz“ in der Kartause Ittingen bringen wir jedes Jahr baden-württembergische Handwerksbetriebe mit erfahrenen Mitarbeitern aus Schweizer Kontrollbehörden und Experten aus Deutschland zusammen. Denn nur wer die Rahmenbedingungen kennt und einhält, kann vom Qualitätsbewusstsein der treuen Kunden und den höheren Preisen nachhaltig profitieren.





Vom 7. Bis 8. Juli 2022 informierten wir dieses Mal insbesondere zu den Themen:

  • Aktuelle Marktsituation in der Schweiz
  • Bausektor in der Schweiz
  • Niederlassungsgründung
  • Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung
  • Lohnberechnung
  • Mehrwertsteuerpflicht


Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, bei unserem Wirtschaftstag ging es sowohl um den ersten Auftrag in der Schweiz als auch um die Niederlassungsgründung – die bei regelmäßigen Aufträgen empfohlen wird. Außerdem bot der Wirtschaftstag eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Schweiz-Experten bei einem Kaffee informell auszutauschen, Fragen zu stellen, sich individuell beraten zu lassen und mit anderen Firmen zu vernetzen.

Ein Highlight waren vor allem die Berichte deutscher Firmen, die schon länger in der Schweiz tätig sind. Sie erzählten anschaulich von ihren Erfahrungen und beantworteten offen alle Fragen der Teilnehmer.

Wer dann noch Zweifel hatte, ob der Schweizer Markt interessant sein könnte, überzeugte spätestens die tolle Location der Kartause Ittingen, dass es sich in jedem Fall lohnt als grenzüberschreitender Dienstleister in der Schweiz tätig zu werden.

Wirtschaftstag Schweiz 2022 Handwerk International
Handwerk International BW
Der "Ittinger Dialog" mit Martin Fuchs (Fuchs GmbH), li. und Andreas Wahsner (MetallArt Treppen GmbH), re. Großartig moderiert von Edgar G. Sidamgrotzki.

Wirtschaftstag Schweiz 2022 Handwerk International
Handwerk International BW
Unser Seminargebäude in der Kartause Ittingen.





«Der Schweizer Markt ist für mich neu.

...Ich fühle mich jetzt aber bereit und informiert für meinen ersten Auftrag. Die Fachleute haben im Detail erklärt, wie ein Auftrag in der Schweiz korrekt ausgeführt werden muss. Es ging auch ganz konkret um Rechnungen und Lohnberechnung. Das war wirklich toll und vor allem sehr wichtig, dass das mal Schritt für Schritt gezeigt wurde.»

Shpetim Rexhaj
N-Werk








«Wir waren schon öfters beim Wirtschaftstag Schweiz dabei,

...aber es gibt immer wieder Dinge, die neu sind. Man muss auf dem Laufenden bleiben. Wir haben regelmäßig Aufträge in der Schweiz und die Überlegung, eine Niederlassung zu gründen, ist immer wieder ein Thema bei uns. Außerdem habe ich mitgenommen, dass es wichtig ist, aktiv mit den Schweizer Kunden und Behörden in Kontakt zu treten. Das wird in der Schweiz geschätzt.»

Susanne Berrer
Kipp GmbH

 

Wirtschaftstag Schweiz 2022 Handwerk International
Handwerk International BW





Sie haben jetzt auch Lust auf den Schweizer Markt bekommen?
Unsere Außenwirtschaftsexperten beraten Handwerksbetriebe aus Baden-Württemberg kostenlos.



Handwerk International, Janine Ebers STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Janine Ebers

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-227
Mobil 0162 4273826
Fax 0711 1657-827
je--at--handwerk-international.de
Laura Fischer STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Laura Fischer

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-213
Mobil 0172 2740677
Fax 0711 1657-827
lf--at--handwerk-international.de
Rössler_2020_Portraitzuschnitt STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Michael Rössler

Stellvertretender Leiter Handwerk International und Teamleiter Beratung

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-525
Mobil 0172 7228703
Fax 0711 1657-827
mr--at--handwerk-international.de