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Virtuelle Kooperationsbörsen: So geht's!

Durch die stetige Entwicklung in Richtung Digitalisierung und insbesondere in Zeiten von Corona werden auch Kooperationsbörsen in den virtuellen Raum verlegt.

Was ist eine virtuelle Kooperationsbörse?

Eine Kooperationsbörse hat zum Ziel, potenzielle Partner für Zusammenarbeit, Geschäftsentwicklung, Joint Ventures und andere Projekte zu finden.

Meist finden die Börsen in Rahmen von Messen statt. Dort besucht man die Gesprächspartner am Messestand vor Ort.

Kooperationsbörsen haben sich im  Enterprise Europe Network seit vielen Jahren bewährt und werden jetzt pandemiebedingt auch als rein virtuelles Format angeboten.

So hat man nun die Möglichkeit, potenzielle Geschäftspartner online kennen zu lernen, ein erstes Business-To-Business (B2B) - Gespräch zu führen und herauszufinden, ob ein weiterer Kontakt Sinn macht. 

Da es sich bei Kooperationsbörsen um internationale Events handelt, werden diese meist komplett auf Englisch abgewickelt. Entsprechende Sprachkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Eine Kooperationsbörse wird auch "Brokerage Event" genannt. Das Video erklärt anschaulich (auf Englisch!), was sich hinter solch einer Börse genau verbirgt, wie sie abläuft und welche Vorteile sie mit sich bringt.

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Wie läuft eine virtuelle Kooperationsbörse ab?

 Registrierung

  • Im ersten Schritt registrieren Sie sich auf der Internetplattform der Kooperationsbörse.
  • Anschließend legen Sie ein Profil an, das aus drei Teilen besteht: Firmenprofil, Profil der teilnehmenden Personen und Kooperationswünsche.

 

Gesprächspartner finden

  • Nach erfolgter Registrierung können Sie online im Teilnehmerkatalog mit Hilfe einer Suchfunktion geeignete Firmen nach Länder- und Sektorzugehörigkeit sowie Art der Kooperation auswählen.
  • Interessante Partner können Sie entweder anschreiben oder Sie fragen sofort einen Termin für ein B2B-Gespräch an.
  • Die angefragten Teilnehmer werden automatisch per E-Mail über die Gesprächsanfrage informiert und können entscheiden, ob sie die Anfrage annehmen oder ablehnen.
  • Das Gleiche gilt für Sie: Über die Plattform können Sie einsehen, ob Sie eine Nachricht von einem anderen Teilnehmer bekommen haben und werden darüber auch per E-Mail informiert.

 

B2B-Meeting

  • Direkt vor Beginn der Kooperationsbörse erhalten Sie eine Übersicht über die gebuchten Gespräche.
  • Zu den vereinbarten Terminen treffen Sie sich mit Ihren Gesprächspartnern per Videoanruf auf der Plattform. Das Gespräch dauert meistens 20 Minuten.
  • Sie entscheiden, ob Sie weiter im Kontakt bleiben oder lieber das Gespräch als unverbindlich und nicht weiter interessant abschließen möchten.


"Wir haben durch die Kooperationsbörse einen vielversprechenden Kontakt mit einer tschechischen Firma erhalten und werden in Zukunft gerne an weiteren Börsen teilnehmen.“

Martin Wolf, Markus Lichtl - Wolf Maschinenbau AG

"Auf der Kooperationsbörse sind interessante Unternehmenskontakte entstanden. Alles ist sehr gut organisiert und ich hatte hilfsbereite und professionelle Unterstützung. Auch in Zukunft werde ich das Angebot der Kooperationsbörse gerne wahrnehmen."

Sergio Agosta - Multilingue srl

   

Warum lohnt sich eine virtuelle Kooperationsbörse?

Im Gegensatz zu einem reinen Messebesuch können Sie im Rahmen von Kooperationsbörsen gezielt im Vorfeld Kontakte planen. Dieser Weg ist sehr effizient und bietet eine gute Möglichkeit, nach einem ersten kurzen Gespräch einzuschätzen, ob man den Kontakt weiterverfolgen möchte oder nicht.

Gerade wenn physische Messen und B2B-Gespräche nicht möglich sind, stellen virtuelle Kooperationsbörsen eine einfache, kostengünstige und praktische Alternative dar, um das Geschäftsleben weiter am Laufen zu halten. Internationale Kooperationen, als Zugang zu neuen Märkten und zur Sicherung neuer Chancen im Ausland, entstehen vor allem im direkten Austausch.


 

Die meisten virtuellen Kooperationsbörsen sind kostenlos.

Handwerk International unterstützt Sie gerne bei der Profilerstellung!

 

Zudem bieten viele virtuelle Kooperationsbörsen neben den online B2B-Gesprächen auch interessante Programme inklusive Diskussionsbeiträgen und Vorträgen an, die online angeschaut werden können. Neben dem Netzwerkcharakter wird so auch die branchenspezifische Fortbildung abgebildet.

 

Vorteile auf einen Blick:

  • Zeitersparnis durch gezielt vorbereitete Treffen
  • Hohe Ergebnisqualität durch qualifizierte Kontakte
  • Umfassende Informationen über Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch und Informationen über die Erschließung internationaler Märkte

 



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