Kooperationsbörse virtuell Handwerk International Baden-Württemberg
Handwerk International Baden-Württemberg

Kooperationsbörse vor Ort und virtuell: Unsere Erfahrung

Auf den interbad Innovation Days 2021 haben wir zum ersten Mal eine Kooperationsbörse organisiert, an der die Betriebe sowohl vor Ort als auch digital teilnehmen konnten.

Vom 22. - 23. September fanden auf der Messe Stuttgart die  interbad Innovation Days 2021 statt – eines der wichtigsten Events für die  Spa-, Sauna- und Schwimmbad-Branche.

Im Rahmen der Innovation Days haben wir zusammen mit sechs internationalen Partnern aus dem Enterprise Europe Network zum ersten Mal eine Kooperationsbörse organisiert, an der die Unternehmer sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen konnten, um potentielle Geschäftspartner für ihre Projekte zu finden.

Bereits im Vorfeld der Messe ermöglichte die Online-Plattform die Kontaktaufnahme mit interessanten Gesprächspartnern. Über die Nachrichtenfunktion konnten Mitteilungen versendet werden und gegenseitige Interessen im Vorfeld ausgetauscht und Tätigkeitsschwerpunkte besprochen werden. Dies erlaubte einerseits eine effiziente Vorbereitung des Messebesuchs und führte andererseits zu ergebnisorientierten Gesprächen.



Erfahrungen mit der hybriden Kooperationsbörse

  • Eine hybride Kooperationsbörse bietet mehr Flexibilität und ermöglicht unter anderem die Teilnahme von Firmen, die beispielsweise wegen großer Entfernung nicht anreisen können. Diese haben die Möglichkeit, virtuell und ortsunabhängig an Gesprächen teilzunehmen.
  • Das Erstellen des Firmenprofils auf der Online-Plattform ist außerdem eine Chance, sein Unternehmen zu präsentieren und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.
  • Die online Firmenprofile haben außerdem den Vorteil, dass Unternehmen eine passgenaue Vorauswahl treffen, geeignete Gesprächspartner finden und somit zielgerichtete Gespräche führen können.
  • Insgesamt wurde das virtuelle Format sehr gut angenommen. Die große Mehrheit der Gespräche fand online statt.


Insgesamt haben 90 Unternehmer aus 24 Ländern an der Kooperationsbörse teilgenommen – darunter Tunesien, Urugay und Vietnam. Diese hätten bei einer rein physischen Kooperationsbörse nur sehr schwer teilnehmen können. 



Lucy Schulze STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Lucy Schulze

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-241
Mobil 0152 08309216
ls--at--handwerk-international.de

Weingart_2020_Portraitzuschnitt STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Sandra Weingart

Außenwirtschaftsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-279
Mobil 0173 1934691
Fax 0711 1657-827
sw--at--handwerk-international.de