Basisinformationen

„BW Construction" ist ein Projekt von Handwerk International Baden-Württemberg, einem Geschäftsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart. Im Auftrag der acht baden-württembergischen Handwerkskammern unterstützt Handwerk International rund 130.000 kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit im Ausland und ist das Sprachrohr des Handwerks in der Außenwirtschaft. Im Rahmen des "Enterprise Europe Network"  mit fast 600 Wirtschaftsorganisationen in 49 Ländern der Welt begleitet Handwerk International kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit ins Ausland.

Handwerk International berät zu allen Fragen rund um die Akquise und Abwicklung von Auslandsaufträgen, vermittelt Kooperationen und ermöglicht den Zugang zu internationalen Netzwerken und neuen Märkten. Kleinen und mittleren Unternehmen wird durch individuelle Beratung ermöglicht, effektiver auf dem ausländischen Markt aufzutreten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Handwerk International bietet außerdem spezifische Projekte an, die auf die unterschiedlichen Bedarfe der Unternehmen zugeschnitten sind.

Im Projekt „BW Construction" haben sich Unternehmen aus den Bereichen Bau, Ausbau und Innenausbau zusammengeschlossen, um so gemeinsam effektiver Aufträge akquirieren und umsetzen zu können. Rund 20 auslandserfahrene Handwerksunternehmen arbeiten zusammen, um nach Planungsleistungen aus deutscher Hand auch die qualitativ hochwertige Ausführung im Ausland bieten zu können. Als Generalunternehmer bietet BW Construction Bau- und Ausbauleistungen an und deckt die gesamte Angebotspalette „rund um den Bau" ab. Die Mitgliedsunternehmen verpflichten sich zu hoher Effizienz und neuesten Anwendungen – Bauqualität „Made in Germany".

Geschäftsführer von BW Construction ist Jürgen Schäfer, Vorsitzender des Lenkungsausschusses ist Frank Herrmann von der Firma Spittelmeister GmbH. Weitere Informationen finden Sie unter www.bw-construction.de

Pressenachrichten

DHZ-Artikel zur Unternehmerreise nach Saudi-Arabien und Katar im Januar 2012, "Das Geld liegt auf der Straße"

Staatsanzeiger, 13. Januar 2012, "Kleine Handwerker suchen gemeinsam neue Chancen"

Herr Jürgen Schäfer
Mail: js@bw-construction.de

Frau Gabriele Hanisch
Mail: gh@handwerk-international.de

Frau Katja Hector:
Mail: kh@handwerk-international.de

Referenzprojekte

Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten, die unsere Mitglieder bereits erfolgreich durchgeführt haben.

Referenzliste

Neue Mitglieder werden weiterhin in die BW Construction GbR aufgenommen.
Interesse?

Hier finden Sie Informationen zur Teilnahme.