Basisinformationen

Handwerk International Baden-Württemberg ist ein Geschäftsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart . Im Auftrag der acht baden-württembergischen Handwerkskammern unterstützt Handwerk International rund 130.000 kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit im Ausland und ist das Sprachrohr des Handwerks in der Außenwirtschaft. Im Rahmen des "Enterprise Europe Network “  mit fast 600 Wirtschaftsorganisationen in 52 Ländern der Welt begleitet Handwerk International kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit ins Ausland.

Handwerk International berät zu allen Fragen rund um die Akquise und Abwicklung von Auslandsaufträgen, vermittelt Kooperationen und ermöglicht den Zugang zu internationalen Netzwerken und neuen Märkten. Kleinen und mittleren Unternehmen wird durch individuelle Beratung ermöglicht, effektiver auf dem ausländischen Markt aufzutreten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Basisinformation zum Download

Aktuelle Presseartikel

Göppinger Kreisnachrichten vom 14.03.2014: Erfolg bedeutet Wandel

Unternehmen sprachen in der Carl-Stahl-Akademie in Süßen über Ihre Erfolgsrezepte. Die Veranstaltung "Erfolg im Wandel" ist der Auftakt zur Seminarreihe der "Ladies-Lounge 14" für Unternehmerfrauen.

Deutsche Handwerkszeitung [DHZ] vom 31.01.2014: Höchste Zeit für deutsches Handwerk

Unternehmer loten bei einer Reise mit Handwerk International Baden-Württemberg Marktchancen in den Golfstaaten aus

Deutsche Handwerkszeitung [DHZ] vom 17.01.2014: Handwerker durch die europäische Brille betrachten

Auszubildende und duale Hochschulstudenten besuchten Europäisches Parlament in Strasbourg

Deutsche Handwerkszeitung [DHZ] vom 20.12.2013: Hochkarätige Bauafträge locken ins Ferienparadies

Auf Mallorca stehen Handwerkerleistungen auf Top-Niveau hoch im Kurs - davon konnten sich schwäbische Handwerker bei einer Unternehmerreise vor Ort selbst ein Bild machen.

Südwest Presse vom 23.03.2013: Erfolg mit Orgeln und Fenstern

China boomt, deshalb wäre das Land ein guter Markt für Handwerker aus Baden-Württemberg, meint Jürgen Schäfer von Handwerk International Baden-Württemberg. Medienrummel erzeugte folgender Handwerker-Export aus Baden-Württemberg: Die Orgel in der Christuskirche von Qingdao, einer Hafenstadt im Osten Chinas, stammt vom Waldkircher Orgelbauer Jäger & Brommer. Experte Jürgen Schäfer: Erst wenige Handwerker aus dem Südwesten nutzen China als Markt.

Industrieanzeiger vom 10.09.2012

Deutsche Handwerkszeitung [DHZ] Unternehmerreise nach Saudi-Arabien und Katar im Januar 2012, "Das Geld liegt auf der Straße"

Staatsanzeiger, 13. Januar 2012, "Kleine Handwerker suchen gemeinsam neue Chancen"

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg und der BWHT: Mittelstandsbeauftragter Hofelich zieht positive Bilanz der Handwerksreise nach Stockholm und Oslo: „Baden-württembergische Bauhandwerksbetriebe, beratende Ingenieure, Architekten und Bauzulieferer sind gefragt in Schweden und Norwegen.

Herr Jürgen Schäfer

+49(0)711/1657-280

js@handwerk-international.de

Lesen Sie Erfahrungsberichte! Referenzen